Schwerpunkt Parodontologie (Zahnbetterkrankungen/ Zahnfleischerkrankung)

Fr. Nicole Hein hat den Behandlungsschwerpunkt  Parodontologie. Sie hat sich auf das Gebiet der Behandlung von Zahnbetterkrankungen und Zahnfleischerkrankungen besonders spezialisiert. Das Behandlungsspektrum umfasst auch die Photodynamische Therapie und die PA-Chirurgie.

Parodontitis (Zahnfleischerkrankung)

Viele Menschen leiden an Zahnbetterkrankungen

Parodontitis (bekannt auch unter der Bezeichnung Parodontose) ist die häufigste Zahnfleischerkrankung. Mittlerweile ist sie in stärkerem Maß für Zahnverlust verantwortlich als Karies. Der Parodontitis geht immer eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) voraus.

Diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates wird ausgelöst durch Beläge (Plaque) auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen. Die Plaque besteht aus einem Netzwerk von verschiedenen Bakterien, deren Stoffwechselprodukte die Entzündung verursachen. Dies führt letztlich zu einem Verlust im Bereich zahntragender Strukturen. Der Zahn lockert sich und fällt schließlich aus. Dies kann auch solche Zähne betreffen, die frei von Karies und Füllungen waren. Diese Entwicklung kann rechtzeitig erkannt und erfolgreich durch eine Zahnbettbehandlung therapiert werden.  Die Zahnarztpraxis Nicole Hein kann auf diesem Gebiet gute Behandlungserfolge vorweisen.

Die Ursachen:

Die möglichen Ursachen für eine Parodontitis sind vielfältig: Mangelnde Zahnpflege, Fehler bei der Ernährung, aggressive Bakterien, Über- bzw. Fehlbelastung der Zähne, Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen und Störungen des Immunsystems sowie genetische Disposition – all diese Faktoren können Zahnbetterkrankungen hervorrufen.